7.3.2023

Rekrutierung oder Rekrutierungs-Kampagne?

Was gehört in eine Marketing-Kampagne?

Zahnräder mit den Texten "Zielgruppe", "integrierte Kommunikation", "Strategie", "Botschaft", "Werbemittel und Budget", "Marke", "Ziele und KPI's"
Elemente einer erfolgreichen Marketing-Kampagne

Wenn Du Marketing-Expert:innen fragst, welche Elemente in eine zielführende Marketing-Kampagne für Produkte gehören, wirst Du folgende (und sicher auch noch andere) Komponenten erfahren:

  • Zielgruppe: Es ist wichtig, dass Du die Zielgruppe genau definierst, bevor Du mit der Planung der Marketing-Kampagne beginnen.
  • Strategie: Eine gut durchdachte Strategie ist wichtig, um sicherzustellen, dass Deine Marketing-Kampagne effektiv ist und ihre Ziele erreicht.
  • Botschaft: Eine klare, fesselnde Botschaft ist der Schlüssel, um Deine Zielgruppe zu erreichen und zu überzeugen.
  • Budget: Festlegung eines realistischen Budgets für die Kampagne, inklusive aller Kosten für Werbemittel, Personal, Medien und andere Ausgaben.
  • Werbemittel: Auswahl von geeigneten Werbemitteln, die für Deine Zielgruppe relevant sind und die Botschaft effektiv vermitteln. Dazu können beispielsweise Online-Anzeigen, soziale Medien, E-Mail-Marketing, Printanzeigen, Plakate oder TV-Spots gehören.
  • Integrierte Kommunikation: Eine integrierte Kommunikationsstrategie, die alle Touchpoints Deiner Marke berücksichtigt, kann dazu beitragen, dass Deine Botschaft konsistent und wirkungsvoll vermittelt wird.
  • Messung und Analyse: Überwachung und Analyse der Ergebnisse der Marketing-Kampagne, um festzustellen, ob Du die Ziele erreichst und ggf. Anpassungen vornehmen kannst.
  • Marke: Integration der Marke in alle Aspekte der Marketing-Kampagne, um eine konsistente Botschaft und eine starke visuelle Präsenz zu gewährleisten.
  • Kundenerfahrung: Überlegung, wie Du die Zielgruppe auf allen Touchpoints, einschliesslich Websites, Social Media und Kundenservice, ansprechen und eine positive Kundenerfahrung schaffen kannst.
  • Ziele und KPIs: Klare Festlegung von Zielen und Key Performance Indicators (KPIs), um die Effektivität der Marketing-Kampagne messen und bewerten zu können.

Ziemlich aufwändig, oder? Aber irgendwie logisch – oder nicht? Schliesslich geht's um Geld und Erfolg. Vielleicht sogar um VIEL GELD. Und genau deshalb wird auf die Vorbereitung soviel Wert gelegt, denn es geht bei Investitionen immer um Return of Investment: Wieviel Gewinn können wir mit dem investierten Geld erwirtschaften? Wie viel Umsatz können wir mit dem eingesetzten Marketingbudget erreichen etc.

... und was gehört in eine Recruiting-Kampagne?

Recruiting-Kampagne? Kennst Du nicht? Machst Du nicht? Hmmmm ...

Wäre es nicht sinnvoll, wenn Du – zumindest für strategisch wichtige Stellen oder Führungskräfte-Positionen die gleichen Massstäbe anwenden würdest wie im Marketing? Du investierst für diese Art von Stellen ja auch einiges an Geld und Du möchtest dafür ja auch einen guten «Return on Investment», nämlich eine passende Person, die das Unternehmen weiterbringt.

Deshalb ist es an der Zeit, wichtige Positionen nicht mehr einfach mit einer Rekrutierung zu suchen, sondern dafür Rekrutierungs-Kampagnen zu fahren. Wie im Marketing. Voll professionell und effizient.

Zielgruppengerechte Kommunikation, klare Botschaften senden, Firmenkultur vermitteln, Rekrutierungs-Strategie, Effiziente Prozesse, Ziele und KPI's
Elemente einer erfolgreichen Recrutierungs-Kampagne

Eine Recruiting-Kampagne setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen:

  • Zielgruppe: Eine klare Definition der Zielgruppe, an die sich die Recruiting-Kampagne richtet, ist wichtig, um sicherzustellen, dass die richtigen Bewerbenden erreicht werden.
  • Ziele: Klare Ziele sind wichtig, um die Erfolgskriterien der Recruiting-Kampagne zu definieren und zu messen.
  • Budget: Ein realistisches Budget ist notwendig, um die notwendigen Ressourcen für die Recruiting-Kampagne bereitstellen zu können.
  • Strategie: Eine gut durchdachte Strategie ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Recruiting-Kampagne effektiv ist und die Ziele erreicht.
  • Kommunikationskanäle: Auswahl geeigneter Kommunikationskanäle, die die Zielgruppe erreichen und über die Stelle informieren.
  • Jobbeschreibung: Eine ansprechende und aussagekräftige Jobbeschreibung ist wichtig, um Bewerbende zu überzeugen und zu begeistern.
  • Marke: Eine starke und positive Arbeitgebermarke wird dazu beitragen, dass die Recruiting-Kampagne erfolgreicher ist und geeignete Bewerbende anzieht.
  • Bewerbungsprozess: Ein benutzerfreundlicher und effizienter Bewerbungsprozess trägt dazu bei, dass Bewerbende motiviert bleiben und ihre Bewerbung abschicken.
  • Messung und Analyse: Überwachung und Analyse der Ergebnisse der Recruiting-Kampagne sind wichtig, um zu erfahren, was funktioniert und was nicht und um Anpassungen vornehmen zu können.

Wichtig ist, dass jede Recruiting-Kampagne unterschiedlich sein wird und dass die oben genannten Komponenten je nach Bedarf angepasst werden können. Es ist jedoch entscheidend, dass jede Recruiting-Kampagne auf klaren Zielen und einer fundierten Strategie basiert, um erfolgreich zu sein.

Ich will vordenken, nicht nachdenken
Bruno Franzen

Dies ist mein Lieblingszitat und Grundlage für viele meiner Handlungen. Es lohnt sich IMMER, sich vorher zu überlegen, was man erreichen will, und wie man am besten zum Ziel gelangt. Und deshalb sind Rekrutierungs-Kampagnen entscheidend für die Besetzung von Schlüsselpositionen in Deiner Firma.

Ein «Zusatznutzen» daraus ist, dass sich die Wahrnehmung und das Ansehen Deiner Abteilung, Deiner Aufgabe – und schlussendlich von Dir als Person – positiv verändern wird. Eine «business-orientierte» und betriebswirtschaftliche Haltung von HR ist immer noch überraschend in vielen Firmen.

Hier (m)ein kleines Beispiel für die veränderte Wahrnehmung von HR: Im Januar 2000 startete ich als «Head of HR» bei CIBA Vision in der Schweiz. Damals wurden alle offenen Stellen noch in der Zeitung publiziert. Die Inserate waren vom Typ «Bleiwüste» (d.h. Text von oben links bis unten rechts). Wir fanden zwar gute Leute mit einem vertretbaren Aufwand, aber ich fand es schade, dass wir den positiv besetzten Namen unseres Brands («DAILIES» Kontaktlinsen) nicht in unsere Stelleninserate integrierten.

Meine Anfrage beim Marketingleiter Schweiz nach ihren aktuellen «Werbe-Visuals» löste Erstaunen aus. Und grosses Freude, nachdem ich erklärte, dass ich diese in unsere Stelleninserate integrieren wollte: «WOW! Endlich mal ein HR, das auch an Werbung&Marketing denkt»! Meine Denke war ja auch betriebswirtschaftlich: Jedes Inserat kostete mehrere Tausend Franken! Diesen Platz wollte ich nicht einfach so «nur» für die Stelleninserate ausgeben, sondern gleichzeitig Werbung schalten für unsere Produkte!

Focus DAILIES by CIBA Vision

Die Reaktion auf unsere Inserate mit den integrierten Visuals war gross. Nicht nur bei den Bewerbenden, sondern auch bei den Fachhändlern im Markt und last but not least bei den Mitarbeitenden, die ja alle stolz waren, bei CIBA Vision zu arbeiten.

Zwei (oder mehr) Fliegen mit einer Klappe schlagen ist nicht schlecht, oder? Das war jetzt nicht die grossartige Veränderung, wie in diesem Blog-Beitrag angekündigt, aber es ist ein Beispiel, wie eine vermeintlich kleine Aktion eine grössere Reaktion auslösen kann.

Die Veränderung der Stelleninserate hatte sich auch im Management schnell herumgesprochen und unsere Kredibilität für Veränderung stieg damit steil an. Dies war gut&nützlich, denn «wir dachten HR neu». Dies war meine Vorgabe, als ich als Head of HR bei CIBA Vision gestartet war.

Deshalb lohnt sich die Überlegung einer Rekrutierungs-Kampagne auf jeden Fall bei strategisch wichtigen Positionen und bei Führungspositionen. Und wenn Du auch sonst "Business" denkst, dann wird das Deine Aufgabe einfacher machen. Garantiert! Der zusätzliche Aufwand lohnt sich auf jeden Fall.

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Ja, das will ich!